Machtfaktor Geschlecht - Katholikentag Münster 2018
Unter dem Titel "Machtfaktor Geschlecht" fand auf dem Katholikentag in Münster am 12.5.2018 eine von der Reformbeewegung "Wir sind Kirche" organisierte Podiumsdiskussion mit Essener Weihbischof Ludger Schepers, der Religions-Soziologin Heidemarie Winkel, dem Dogmatiker Georg Kraus und mir statt, zu der ich das kirchengeschichtliche Eingangsreferat hielt.
(Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen auf: www.bistum-essen.de/presse/artikel/auf-einem-muehsamen-weg/)
Die Theologin Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Katholiken, moderierte die Veranstaltung.
Claudia Spangenberg schreibt dazu für das Bistum Essen (www.bistum-essen.de/presse/artikel/auf-einem-muehsamen-weg/):
..Unter dem Titel „Machtfaktor Geschlecht“ hatte die Initiative „Wir sind Kirche“ Fachleute aus Kirchengeschichte, Dogmatik, Soziologie und Amtskirche unter der Moderation von Dr. Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), zu diesem Katholikentags-Forum eingeladen und zu Beginn einen Blick auf die Kirchengeschichte in Sachen Frauenfrage werfen lassen. Zu allen Zeiten hätten Frauen die Form des Christentums in dynamischer Bewegung gehalten, seien aber immer wieder von patriarchalen Strukturen ausgebremst worden, so stellte die Historikerin Dr. Katharina Kunter aus Frankfurt die Kirchengeschichte der Frauen dar. Bis in die heutige Zeit falle es Kirchenleitungen leichter, von der Menschenwürde zu sprechen als von Menschenrechten, so Kunter."
Über die voll besetzte Veranstaltung, die sich zwar in der Frage der Frauenordination vom Protestantismus unterscheidet, aber ansonsten ein überkonfessionelles Anliegen ist, berichtet auch Karin Weglage ausführlich bei Kirche und Leben (www.kirche-und-leben.de/artikel/wo-hakt-es-bei-der-gleichberechtigung-der-frauen-in-der-kirche/). Foto: Karin Weglage
.